Sternenklarer Himmel

Wir hatten gestern endlich mal Glück mit dem Wetter. Der Sternenhimmel erstrahlte klar und unbewölkt über uns.
Zuerst trafen wir im Pfarrheim zur einführenden Theorie zusammen. Es wurde erklärt, wie man sich am Sternenhimmel mittels einer Sternenkarte zurechtfinden kann und in einer Kurzfassung die Geschichte der Astronomie erzählt, die bis in graue Vorzeit zurück reicht. Der Himmel fasziniert die Menschen in aller Welt seit der Urzeit und so auch uns gestern Abend.

Mit vier Teleskopen der unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen konnten Planeten, Sterne und ferne Galaxien wie z.B. der Andromedanebel beobachtet werden.
Der Winterhimmel hatte einiges zu bieten und zum Schluß bestaunten alle noch den ungemein hellen Mond.
Unsere Gäste der Astronomischen AG Geseke haben uns wunderbare Welten gezeigt und erklärt und wir freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/sternenklarer-himmel/

• Georg auf 2. Dezember 2011 bei 00:09

Diese Webside habe ich schon sehr lange als Hilfe!
    Wirklich gut!
    Wer mehr will ist dort gut bedient und es gibt einen Newsletter für den aktuellen Monat oder sogar Tag!

• Clemens auf 2. Dezember 2011 bei 12:42

Hallo Georg,