Die Erde braucht Freunde …

… auch bei uns in Rüthen/Warstein

Höhle und Grundstücke am Kattenstein

Seit 2008 ist der BUND Eigentümer der Kattensteinhöhle östlich von Kallenhardt. Mit über 200 Metern Ganglänge gehört sie zu den bedeutendsten und schönsten Naturhöhlen des nördlichen Sauerlandes, bietet Lebensraum für typische auf Höhlen spezialisierte Tiere und steht unter Naturschutz. Mittlerweile konnten wir auch umliegende Grundstücke erwerben. Beweidung extensiv mit Steinschafen. Dazu gehören Bauerngarten, Streuobstwiese, Insektenhotel, Unterstand, Hütten und Sitzgelegenheiten.

Natur- und Artenschutz

Zusammen mit anderen Organisationen kartieren wir im Warsteiner Hügelland die Vorkommen von Neuntöter und Raubwürger als Basis für ein umfassendes Schutz- und Bewirtschaftungskonzept. Im Frühjahr bauen wir Krötenzäune auf und sorgen dafür, dass möglichst viele Kröten und andere Amphibien sicher über die Straße kommen können

Trinkwasserschutz oder Steinabbau

In unserer Region werden für die Baustoff- und Zementindustrie (zum Beispiel HeidelbergCement, WestKalk) ganze Landschaften abgebaggert und zerstört. Dies hat auch massive Folgen für das Grundwasser. Zusammen mit der Trinkwasser-Initiative entwickeln wir Trinkwasser schützende Folgenutzungskonzepte und versuchen sie in der Politik und bei Behörden durchzusetzen.

Gremienarbeit

Wir sind in vielen Gremien zu allem aktiv, was Auswirkung auf Natur und Umwelt hat. Wir nehmen in Stellungnahmen Einfluss auf die Windkraftplanungen für den Arnsberger Wald, um die Auswirkungen des notwenigen Ausbaus möglichst gering zu halten.

Wir freuen uns über Menschen, die bei uns mitmachen möchten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

BUND Ortsgruppe Lörmecketal Rüthen/Warstein

E-Mail: bund@knop-online.de

www.bund-loermecketal.de

Zeitungsbericht_Plakat_Trinkwasser

Wir treffen uns in der Regel jeden 3. Freitag im Monat um 19.00 Uhr. Ort wird per mail bekannt gemacht. In Corona-Zeiten überwiegend im Außenbereich am Kattenstein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/die-erde-braucht-freunde/