Kallenhardter Herbarium „Peters“ hat eine neue Bleibe gefunden

Ererbtes Herbarium der BUND Ortsgruppe Lörmecketal in guten Händen beim LWL Naturkundemuseum in Münster

Mit insgesamt mehr als 550.000 Belegen (Gefäßpflanzen, Moose, Algen, Pilze, Flechten, Samen etc.) gehört das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu den größten Herbarien in Deutschland.

Dort wurde das ererbte Herbarium von Frau Adelheid Heßler geb. Peters aus Werl, welches sie im Jahre 1964 anlässlich ihrer Referendarinnenzeit als Pädagogin in und um Kallenhardt gesammelt hat, von unserem Ortsgruppenmitglied Klaus-Peter Lange anlässlich seiner Teilnahme am 54. Westfälischen Floristentag am 23. Okrober 2022 dem Leiter des Herbariums Dr. Bernd Tenbergen übergeben.

Die ca. 115 Belege mit 257 Auffindungen ( gepresste Pflanzenteile ) zeigen einen ungefähren Bestand der Kallenhardter Flora der 1960 er Jahre. Sie enthalten die botanischen und deutschen Pflanzennamen und deren Fundorte.

Herr Dr. Tenbergen war sehr erfreut über diese schöne Sammlung, welche nun im Landesmuseum einer genauen Prüfung und Katalogisierung unterzogen wird.

Anschließend stehen die Auffindungen mit den anderen Herbarbelegen Studierenden, Wissenschaftlern und interessierten Privatpersonen zu Studienzwecken zur Verfügung.

Wir hoffen, dass sie in Zukunft Naturfreunden und Wissenschaftlern einen Einblick in die schöne Natur unserer Heimat geben.

Soester Anzeiger 31.10.2022
Zeitungsartikel Soester Anzeiger 31.10.2022

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/kallenhardter-herbarium-peters-hat-eine-neue-bleibe-gefunden/