Admiral im Bibertal gesichtet

Ein Admiral ist ja eigentlich nichts besonderes, doch eine Sichtung im Februar ist schon eine kleine Sensation. Dieser Schmetterling kommt gewöhnlich erst im Frühjahr über die Alpen zu uns hergeflogen. Der milde Winter ermöglichte es dieser Falterart aber, bei uns im wilden Sauerlande zu überwintern. Dieses Jahr gehört auch der Admiral zu den ersten Frühjahrsboten.

Der Admiral und auch der verwandte Distelfalter sind Wanderfalter. Ihre Heimat sind der Mittelmeerraum und Nordafrika. Doch viele Falter wandern im Frühjahr in klimatisch günstigere Gebiete nach Mitteleuropa aus. Im Herbst schaffen aber nur einige Schmetterlinge den Rückflug, die anderen erfrieren. Durch die globale Klimaerwärmung kann der Admiral auch bei uns ganzjährig heimisch werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/admiral-im-bibertal-gesichtet/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.