Einladung zum „Tag des Wassers“

Liebe Freunde der Erde,

Wasserturm Rüthender 22. März eines jeden Jahres wurde im Dezember 1992 in einer Resolution von den Vereinten Nationen zum „Tag des Wassers“ erklärt. Sinn dieses Tages ist es, sich mit der Bedeutung des Wassers auseinanderzusetzen. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und es ist nicht als selbstverständlich anzusehen. So verfügen 1,2 Milliarden Menschen über keinen Zugang zu sauberem Wasser. Alle Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen oder zum Schutz der Gewässer beitragen können, sind aufgefordert, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert sauberen Trinkwassers aufmerksam zu machen.

Dieser Aufgabe sieht sich auch die BUND Ortsgruppe Lörmecketal verpflichtet und möchte an diesem Tag darauf hinweisen, dass auch in unserer Region das Trinkwasser immer wieder gefährdet ist. Sei es durch PFT, die Intensivlandwirtschaft oder den Steinabbau.

Aktuell sehen wir in Rüthen, durch den geplanten Bau von Windkraftanlagen im Wasserschutzgebiet „Rißneiquelle“, eine Gefährdung der Trinkwassergewinnung aus dem Quellgebiet. Deshalb wollen wir gemeinsam mit der „Bürgerinitiative Rißneiquelle“ die Öffentlichkeit an diesem Tag über diese Problematik informieren.

Wir treffen uns Tum 14:00 Uhr am Wasserturm in Rüthen (Anreisehinweis)

geplanter Ablauf:

• Bergrüßung und Allgemeines zum Aktionstag sowie Informationen über das Gefahrenpotential für das Grundwasser in der Region durch die BUND OG Lörmecketal.
  • Besichtigung des Wasserturms mit Zahlen und Fakten über die Zusammenhänge der Wasserversorgung in der Stadt Rüthen unter fachkundiger Leitung von Theo Henneböhl, Wassermeister der Stadtwerke Rüthen.
  • Wanderung zur Rißneiquelle mit Erläuterungen über das Wasserschutzgebiet „Rißneiquelle“  und das Gefährdungspotential für die Trinkwassergewinnung im Quellgebiet, vorgetragen von der Bürgerinitiative Rißneiquelle
  • Gemütliches Kaffeetrinken in der nahegelegenen SGV-Hütte.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/einladung-zum-tag-des-wassers/