Windenergie – im Konflikt zwischen Notwendigkeit und Akzeptanz, Freitag, 7.2.2020, 19:00 Uhr

In seinem Vortrag wird Matthias Kynast viele Facetten dieses Themas beleuchten. Seit 25 Jahren hat er das Planungsbüro MK Windkraftbeteiligungen in Erwitte und betreute inzwischen 40 Windkraftanlagen sowie 3,5 MW Photovoltaik. Fast 1.500 Personen haben sich an den verschiedenen Bürgerprojekten beteiligt und damit in Südwestfalen einen kleinen, aber sehr konkreten Teil zum Klimaschutz beigetragen.

Die von allen Seiten geforderte Energiewende erfordert einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass zukünftig auch Mobilität, Heizung und Industrie verstärkt auf den Energieträger Strom zurückgreifen sollen, um Kohle und Öl als CO2-Emittenten zu vermeiden.

So eindrucksvoll sich die Leistungsfähigkeit moderner Windturbinen entwickelt hat, so sehr polarisiert diese Art der Energieversorgung.

Namhafte Autohersteller setzen in der Werbung Windkraftanlagen ein – als Symbol für saubere Zukunftstechnologie. Dagegen sind es gerade Anwohner geplanter Anlagen, die lautstark ihren Unmut äußern und gerade die politischen Entscheidungsträger zunehmend verunsichern.

Bis hin zur Bundesregierung, die inzwischen neben der Photovoltaik und Biomasse nun noch die Windenergie massiv ausbremst. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des damit verbundenen geringen Zeitfensters zum Handeln führt kein Weg an der Windenergie vorbei. Die verschiedenen Argumente wie Kosten, Flächenverbrauch, Aufbau großer Kapazitäten in geringer Zeit, Entsorgung und regionale Wertschöpfung werden vorgestellt.

Wir treffen uns am Freitag, 8. Februar 2019, im Pfarrheim, Kirchstraße, 59602 Rüthen-Kallenhardt. Vorab findet die Jahresmitgliederversammlung der BUND Kreisgruppe Soest (18:00 Uhr) und die Jahresmitgliederversammlung der BUND Ortsgruppe Lörmecketal Rüthen-Warstein (ca. 18:30 Uhr) statt. Der Vortrag beginng gegen 19:00 Uhr. Die Veranstaltungen sind öffentlich, Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.bund-loermecketal.de/windenergie-im-konflikt-zwischen-notwendigkeit-und-akzeptanz-freitag-7-2-2020-1900-uhr/