Landeswassergesetz – MDL Hans-Christian Markert trifft die BUND OG Lörmecketal und die Initiative Trinkwasser

Am 30. April 2016 besucht  Hans-Christian Markert (Mitglied des Landtages NRW) die BUND OG Lörmecketal und die Initiative Trinkwasser. Anlass ist der neue Gesetzentwurf zum Landeswassergesetz (Landtag NRW Drucksache 16/10799). Durch passgenaue Paragraphen wird der Trinkwasserschutz des §35 ausgehebelt. Es ist unser Bestreben, dieses wieder zu ändern. Dazu folgt Herr Markert unserer persönlichen Einladung vom 22.Feb. und informiert sich vor Ort.

Ablauf:

09:50h Treffen am grünen Klassenzimmer (Hochbehälter jetziger und angedachter neuer Standort, Einblick in die aktuelle Erweiterung der Steinverarbeitung und Abbruch, Stationen werden zu Fuß erreicht – festes Schuhwerk ist sinnvoll)

• Aussichtspunkt an Tafel 5 des Themenwanderweges – Blick ins urzeitliche Korallenriff
  • Lörmeckewasserwerk – örtliche Nähe zum Steinbruch
  • offenes Gewässer
  • Fahrt nach Warstein mit Aussicht auf die hiesigen Steinbrüche
  • Abstecher zum Steinbruch Lohbusch
  • Weiterfahrt zu Plückers Hoff Warstein, hier Abschluss – Redebeiträge – Diskussion bis ca. 13h

Adressen:

Grünes Klassenzimmer:
Sandkaulenweg
59602 Rüthen/Kallenhardt